Home
Impressum
Kontakt DE

Worauf es bei der Erstellung von Pressetexten ankommt:

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte? Im Falle von Pressemitteilungen ist das leider nicht zutreffend. Ob offline oder online publiziert der Pressetext repräsentiert Ihre Unternehmenskommunikation nach aussen. Schlechte Qualität wirft ein schlechtes Bild auf Ihr Unternehmen. Deshalb sind jounalistische Qualitäten und Textkompetenz beim Erstellen von Pressetexten genauso gefragt wie ein gutes Gespür für die Leser. Damit die Pressetexte ankommen, sollten sie in erster Linie für die Leser geschrieben werden und sowohl aktuelle als auch besonders interessante Information bieten.

Ein Pressetext für die online Community muss anderen Anforderungen genügen als eine Mitteilung im Tagesanzeiger der Stadt Zürich. Damit der richtige Stil für den richtigen Kanal getroffen wird, ist journalistisches Feingespür notwendig.

Speziell bei medienübergreifenden Publikationen sollten Sie an eine kanalgerechte Aufbereitung Ihrer Unternehmensinformationen denken.

Auf die richtige Verpackung kommt es an:
Eine interessante Information lässt sich auf verschiedene Arten verpacken und mitteilen. Deshalb sollten Sie bei Pressemitteilungen, Pressemappen, Pressetexten, Fachartikeln, redaktionellen Beiträgen, Firmenbroschüren, Image-Flyern, Produktblättern, Mailings, Internet- und Intranet-Inhalten, Mitarbeiterzeitschriften, Kundennewslettern auf die richtige Verpackung achten.

©Online Intelligence all rights reserved